Bevölkerungs- und Katastrophenschutz der DLRG Ludwigsfelde-Zossen e.V.

Die DLRG Ludwigsfelde-Zossen e.V. ist Teil der folgenden Bevölkerungs- und Katastrophenschutzeinheiten des Landes Brandenburg und des Bundes.

• Teil des Wasserrettungszugs des Landes Brandenburg
  • SEE-Betreuung
  • Dekon P und Dekon V
  • MTF 17

Als Teil dieser Einheiten leistet die DLRG Ludwigsfelde-Zossen e.V. einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung.

Teil des Wasserrettungszuges des Landes Brandenburg

Der Sanitätsdienst hat als Teileinheit des Einsatzzuges die Aufgabe, die sanitätsdienstliche Versorgung betroffener Personen oder Personengruppen sicherzustellen. Bei Bedarf übernimmt sie auch sanitätsdienstliche Transportaufgaben.

Gleichzeitig unterstützt sie die eingesetzten Hilfskräfte im Rahmen Ihrer Aufgabenstellung.

SEE (Schnelle Einsatzeinheit) - Betreuung

Betreuungseinheit des Einsatzzuges hat die DLRG Ludwigsfelde-Zossen e.V. die Aufgabe, die Betreuung und Versorgung hilfsbedürftiger Personen oder Personengruppen, aber auch die Versorgung der eingesetzten Helfer sicherzustellen. Bei Bedarf übernimmt sie auch sanitätsdienstliche Erstversorgung oder die Betreuung evakuierter Personen.

Dekon P (Personen) und Dekon V (Verletzte)

Im Bereich Dekon P (Personen) und Dekon V (Verletzte) übernimmt die DLRG Ludwigsfelde-Zossen e.V. gemeinsam mit der Feuerwehr Großbeeren die Aufgabe der Dekontamination von Personen und Verletzten nach eine Chemieunfall oder Ereignissen bei denen Personen kontaminiert werden können, z.B. Unfälle mit Gefahrgut auf der Autobahn.

MTF (Medizinische Task Force) - 17

Desweitere ist die DLRG Ludwigsfelde Zossen Bestandteil der Medizinischen Task Force des Bundes und erfüllt hiermit die Aufgabe bei Großschadenslagen die Sanitätsabsicherung der Bevölkerung sicherzustellen.