Mitglied werden im DLRG Stadtverband Ludwigsfelde-Zossen e.V.

Wir sind Teil der weltgrößten ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation und seit 1990 in Ludwigsfelde aktiv. Unsere Arbeit ist sehr vielseitig und stützt sich im Wesentlichen auf vier Säulen:

• Wasserrettungsdienst
  • Sanitätsdienst
  • Schwimmausbildung
  • Katastrophenschutz

Dabei arbeiten wir eng mit den örtlichen Behörden, den Freiwilligen Feuerwehren sowie der Polizei zusammen. Denn oft kann man nur gemeinsam die vielen Aufgaben bewältigen. Unsere Geschäftsstelle liegt in Ludwigsfelde. Hier führen wir hauptsächlich unsere Aus- und Weiterbildungen durch. Auch unsere Technik, vom Rettungsboot über den Einsatzleitwagen bis hin zum Krankentransportwagen, ist hier stationiert.

Sollten noch Fragen offen sein, auf die Du hier keine Antworten finden konntest, dann kannst Du uns auch gern anrufen. Unter der Telefonnummer 0174/ 90 97 904 sind wir jederzeit erreichbar. Schriftlich kannst Du Fragen über die Adresse info@ludwigsfelde-zossen.dlrg.de an uns richten.

Jetzt liegt es an Dir ...

Unsere Mitgliedsbeiträge

Jahresbeitrag Halbjahresbeitrag
Kinder 72,00 € 36,00 €
Schüler 100,80 € 50,40 €
Studenten 100,80 € 50,40 €
Arbeitslose 100,80 € 50,40 €
Rentner 100,80 € 50,40 €
Erwachsene 129,60 € 64,80 €
Familien 216,00 € 108,00 €

Die Mitgliedschaft in der DLRG ist eine Jahresmitgliedschaft und gilt immer für ein volles Kalenderjahr.
Bei Eintritt nach dem 01.07. eines Kalenderjahres wird für das aktuelle Jahr nur der Halbjahresbeitrag berechnet.
20 € Aufnahmegebühr für Neumitglieder entfallen bei vorliegender Erteilung einer Einzugsermächtigung.

Mitglieder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres werden als Kinder bezeichnet.

Diese Ermäßigung kann nur gewährt werden, wenn selbstständig ein offizieller Nachweis bis zum 15. Februar des jeweiligen Mitgliedsjahres eingereicht wurde.

Als Familie zählen alle Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und zwei Elternteile (Ehe/Lebensgemeinschaft).

Den Mitgliedsantrag findet ihr ... hier