Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitätsdienst

Das Referat Sanitätsdienst arbeitet in erster Linie als Unterstützung der Wasserrettung. Hierbei hält es den Kameraden des Wasserrettungsdienstes den "Rücken frei" und versorgt, falls notwendig, bei Erste Hilfe-Absicherungen kleinere und größere Blessuren. Im Ernstfall koordiniert der Sanitätsdienst auch die Versorgung von Verletzten, bis hin zum Abtransport durch den Rettungsdienst.

Daneben führt das Referat Sanitätsdienst auch eigenständige Absicherungen durch, die den Einsatz des Wasserrettungsdienstes nicht zwangsweise erforderlich machen. So stehen ausgebildete Sanitäter und modernstes praxiserprobtes Material für die Absicherung kleiner und großer Veranstaltungen zur Verfügung. Die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst verringert dabei oft das Gefahrenpotenzial.

Zudem bietet der Sanitätsdienst Ausbildungen in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen an, so auch im größeren Umfange im Rahmen der Zusammenarbeitsvereinbarung mit den Feuerwehren. Hier werden insbesondere die FFW in und um Ludwigsfelde aber auch die FFW Rangsdorf, FFW Großmachnow und die FFW Dahlewitz betreut.

Außerdem ist der Sanitätsdienst im Katastrophenschutzfall der organisationseigenen Schnellen Einsatz-Gruppe (SEG) angegliedert und wird hier ebenfalls zur Erstversorgung von verletzten Personen eingesetzt.

Marketing