Wasserrettungsdienst

Wir sind im Landkreis Teltow-Fläming der kompetente Ansprechpartner in Sachen Wasserrettung. Mit professionell ausgebildeten Rettungsschwimmern und modernster Ausrüstung sorgen wir für gefahrlosen Badespaß. Wir sind immer zur Stelle, wenn es darum geht, Leben zu retten und Hilfe zu leisten. Auch für Veranstaltungen auf und an Seen und Gewässern stehen wir mit unserer Wasserrettung stets zur Verfügung und sorgen für einen sorgenfreien und sicheren Ablauf. Dabei werden wir unterstützt durch unsere mobilen Bootstrupps, welche aus jeweils einem Einsatzfahrzeug sowie einem Rettungsboot nebst Mannschaft bestehen.

Zudem wurde das Referat Wasserrettungsdienst um die Komponente Strömungsrettung erweitert. Die letzten Katastrophen in Europa und weltweit haben gezeigt, wie groß der Bedarf an effektiven und gut ausgebildeten Einsatzkräften für schnell fließende Gewässer ist. Ob es nun die Überschwemmungen an Oder und Elbe, globale Notsituationen wie der Tsunami in Südostasien Ende 2004 oder die Hochwasser durch Unwetter im Alpenraum sind – die moderne Wasserrettung muss darauf reagieren können. Aus diesem Grund unterstützen mehrere Strömungsretter mit spezieller Ausrüstung unsere Rettungsschwimmer. Angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician (SRT) ist der DLRG-Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.